Mittwoch, 22. Oktober 2014

Diebstahl des Landgerichts in Braunschweig

Rechtsanwalt Kai Hertweck sucht Landgericht Braunschweig  fast vergebens.


Es war einer dieser Tage, an denen man wieder einmal feststellen konnte: es gibt nichts, was es nicht gibt. 
Eigentlich wollte ich vor dem Landgericht in Braunschweig eine Strafsache wegen Betruges verteidigen; eine Berufung. Aber dann: Das Landgricht war weg! Das Oberlandesgericht und die Generalstaatsanwaltschaft waren noch da, aber das Landgericht - nicht zu finden. Ich also rein ins Gebäude, Münzstraße 17, links an der Pforte gemeldet und der netten Wachtmeisterin pflichtbewußt mitgeteilt:
"Da hat jemand das Landgericht geklaut!"
Ein breites Grinsen von der Wachtmeisterin hinter dem Tresen. Ihr Daumen ging hoch, wurde über ihre rechte Schulter geschmissen und deutete auf das Landgericht, welches hinter ihr an der Wand lehnte.
"Das Schild hat jemand geklaut. Ein Beamter vom PK Mitte gegenüber hat es aber gesehen und der Dieb konnte in der Innenstadt mit dem Schild geschnappt werden. Aber Danke für den Hinweis!"
Ob der gute Mensch Landgerichte sammelt, oder einfach nur mit einer Entscheidung nicht 100%ig einverstanden war? 

(c) RA Kai Hertweck; gesehen am Eingang des LG Braunschweig, Münzstr. 17., Braunschweig